Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

pax christi gratuliert Kardinal Lehmann zum 70. Geburtstag

16. Mai 2006

In einem Schreiben an den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, übermittelt Generalsekretär Dr. Reinhard Voß die Glückwünsche der deutschen Sektion von pax christi und würdigt seine Bemühungen um die "Stärkung der katholischen Verantwortung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung."

Bad Vilbel, den 12. Mai 2006


Sehr geehrter, lieber Herr Kardinal,

zu Ihrem 70. Geburtstag am nächsten Dienstag gratuliert Ihnen die Deutsche Sektion der internationalen katholischen Friedensbewegung pax christi auf das Herzlichste. Im Namen der deutschen Sektion spreche ich Ihnen insbesondere den Dank für Ihre erfolgreichen Bemühungen aus, Bischof Heinz Josef Algermissen als Nachfolger von Bischof Spital als Präsidenten von pax christi Deutschland zu gewinnen. Ihre Unterstützung dafür sowie auch Ihr Besuch bei der Dele­giertenversammlung 2002, die den Übergang dieser Präsidentschaft markierte, ist unvergessen. Auch Ihre Gastfreundschaft bei der Vollversamlung des Internationalen Rates von pax christi in Mainz 2001 haben wir in dankbarer Erinnerung.

Ich persönlich habe mich seinerzeit gefreut, dass Sie in Ihrer Rede vor unserer Delegiertenver­sammlung Ihren Bruder Reinhold, meinen Vorgänger-Ahnen im Amt des Generalsekretärs, besonders gewürdigt haben.

Ich spreche auch für die Bewegung, wenn ich sage, dass ich Ihre ausgleichende, humorvolle, zu­hörende und Brücken bauende Art der Amtsführung sehr schätze, die zwischen gesellschaftlichen Milieus, theologischen Positionen, Klerus und Laien wie auch zwischen Konfessionen und Religionen klug zu vermitteln weiß. Unsere Hoffnungen auf einen Fortgang der Ökumene und die Stärkung der katholischen Verantwortung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung ruhen auch auf Ihnen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Gottes reichen Segen sowie Lebensfreude und Gesundheit!

Mit herzlichen Grüßen

Dr. Reinhard J. Voß